06.01.2021 in Verkehr

Haltestelle Feldsieper: Reparaturarbeiten beginnen

Nachdem ein Lastwagen in das U-Bahn-Fahrstuhlhaus gefahren ist und es vollständig zerstört wurde, beginnen nun die Arbeiten zur Reparatur. Da der Fahrstuhl ein wichtiger Beitrag für den barrierefreien Zugang zur Haltestelle ist, haben uns in den vergangenen Monaten immer wieder Anfragen erreicht, wann die Arbeiten beginnen. Wir begrüßen, dass die Reparaturarbeiten nun begonnen haben.

18.11.2020 in Allgemein

Aktion „Bochum hilft“

Eine Vielzahl Bochumer Kulturinstitutionen hat sich zusammengeschlossen, um ein Zeichen gegen Armut in der Stadt zu setzen und ihren wohnungslosen Mitbürger*innen ihre Solidarität zu erklären. Mitarbeiter*innen, Zuschauer*innen und Gäste sind dazu aufgerufen, Weihnachtspäckchen zu schnüren: Auf dass diejenigen, die derzeit in Bochum auf der Straße leben, zu Weihnachten einen kleinen Lichtstrahl fühlen.

Auch 2020 findet diese Hilfsaktion statt:

Packt bitte entweder für einen Mann oder eine Frau ein Päckchen. Markiert deutlich sichtbar auf dem Päckchen, für wen der Inhalt gedacht ist. Der Männeranteil bei den Empfänger*innen liegt deutlich über dem Frauenanteil (Verhältnis 80% zu 20%). Tierfutter (Hunde, Katzen) sollte ebenfalls separat verpackt werden. Bedenke auch, dass eher Hunde- als Katzenfutter benötigt wird.

Eure gepackten Pakete könnt Ihr dann am 02.12.20 ab 18 Uhr an der Rotunde abgeben oder ihr wendet euch an den AsF Vorstand, der auf jeden Fall vor Ort sein und Pakete abgeben wird.

15.11.2020 in Allgemein

Kunstaktion "Fenster auf!"

Mit der Aktion "Fenster auf!" begeistern Bochumer Künstler*innen auch bei uns in Schmechtingtal.
Immer donnerstags, immer ab 18 Uhr und immer zeitgleich an verschiedenen Orten in Bochum, präsentieren Kunstschaffende Konzerte, Lesungen, Schauspiel und mehr. Die Orte sind stets eine Überraschung, einzige Regel ist:  In den Wohnungen bleiben und Fenster auf.

07.11.2020 in Schule und Bildung

Bau der Grundschule geht voran

Mit Interesse verfolgen wir den Bau der Grundschule, der trotz Corona weiter voranschreitet. Die Schule ist ein Projekt, für das sich auch unsere Ortsvereinsmitglieder eingesetzt haben.