Jahreshauptversammlung 2012

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Ortsverein
Jahreshauptversammlung 2012

Am 7.3. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Schmechtingtal statt. Als positives Resümee des Jahres 2011 kann auf eine Reihe erfolgreicher Veranstaltungen zurückgeblickt werden.

In Vertretung des erkrankten Ortsvereinsvorsitzenden Christoph Ecke (dem an dieser Stelle noch einmal eine gute Besserung gewünscht wird) begrüßte Reiner Lehmkuhl die versammelten 21 Mitglieder.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Verabschiedung der Tagesordnung würde in einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder
Rudi Kremski
Günter Rating
Helmut Schiffer
Gustav Warm

gedacht.
Im Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ergab sich dann doch eine - trotz der erkrankungsbedingten Schwierigkeiten- ein recht positives Bild. Neben den verschiedenen Vorstandssitzungen bildeten besonders die Mitgliederversammlungen, zu denen Referenten geladen waren, echte Höhepunkte. Zu nennen sind hier die Vorträge der Schulleiterin Birgit Linden zu der von Ihr mitgegründeten Gemeinschaftsschule im Februar, Dr. Kemal Bozay zur Integration im Juni und der Besuch vom MdL Serdar Yüksel im November. Auch die Jubilarsehrung unter Beteiligung des MdL Thomas Eiskirch und des MdBs Axel Schäfer im April war ein voller Erfolg.
Auch die weiteren Aktivitäten, wie ein Grillabend, der Besuch des Bergbaumuseums und die Nikolausaktion im Dezember, verliefen positiv.
Mitgliederentwicklung: Handlungsbedarf besteht sicherlich nach der Analyse der Mitgliederentwicklung. Innerhalb des letzten Jahres gab es 30 Abgänge (Austritte und Todesfälle) gegenüber 10 Neueintritten. Damit liegt der Ortsverein mit aktuell 140 Mitgliedern innerhalb der Bochumer SPD noch im guten Mittelfeld. Mittelfristig müssen aber Strategien zur Gewinnung neuer Mitglieder entwickelt werden.
Beim Bericht des Ratsmitgliedes Hans H. Hanke entbrannte erwartungsgemäß eine lebhafte Diskussion um den Punkt der verkaufsoffenen Sonntage. Hans H.Hanke verwies noch einmal auf den gefundenen Kompromiss, der zumindest für 2012 eine gute Grundlage darstellt. Es folgte der Bericht Elvira Ruhlmanns über die Aktivitäten der Bezirksvertretung des letzten Jahres.
Delegiertenwahl Stadtbezirk Bochum:
Es wurden jeweils einstimmig gewählt:
Elke Heye
Helga Klüter
Lars Büttner
Frederic Sporck
Reimund Broszat

Sowie als Ersatzdelegierte für den Stadtbezirk:
Volker Heye
Sven Hoffmann
Holger Richter
Thomas Woitacha
Elvira Rühlemann , Bezirksvertreterin (beratendes Mitglied laut Satzung)
Dr. Hans H.Hanke , Ratsmitglied (beratendes Mitglied laut Satzung)
Christoph Ecke
Reiner Lehmkuhl
Kerstin Paschke

Weiter werden ebenfalls zur Delegiertenkonferenz entsandt:
Reiner Lehmkuhl Stadtbezirksvorsitzender (stimmberechtigtes Mitglied laut Satzung)
Kerstin Paschke Beisitzerin im Stadtbezirksvorstand (stimmberechtigtes Mitglied laut
Satzung)
Christoph Ecke OV-Vorsitzender (stimmberechtigtes Mitglied laut Satzung)

Als Vertreter für die Arbeitsgemeinschaft 60plus wurden ebenfalls einstimmig gewählt:

Abstimmung der Aktivitäten des weiteren Jahres:
Wie schon in der letzten Vorstandssitzung besprochen, werden die weiteren Aktivitäten noch terminiert. Noch in der abschließenden Planung befinden sich ein Seniorennachmittag, ein deutlich verkleinertes Sommerfest und natürlich die traditionelle Nikolausaktion. Der gemeinsame Diskussionsabend / Delegiertenkonferenz des SPD-Stadtbezirks-Mitte und des Ortsvereins am 20.3., sowie die Ostereiaktion am 31.3. finden sich schon im Terminkalender.
Der Termin der nächsten Vorstandssitzung wird zeitnah bekannt gegeben.

04.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz