Unser Kandidat für den Rat der Stadt Bochum

Veröffentlicht am 22.08.2020 in Wahlen

Christoph Ecke stellt sich vor.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Nach dem Abitur am damaligen Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an der Agnesstraße habe ich Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität studiert und mich später hier im Stadtteil als Rechtsanwalt niedergelassen. Meine Schwerpunkte sind das Arbeits- und Sozialrecht. Ich lebe und arbeite gerne in der nördlichen Innenstadt Bochums. Seit der Schulzeit bin ich politisch aktiv und wurde 1979 Mitglied der SPD.

Politisches Engagement bedeutet für mich, Entscheidungsprozesse transparent und für die Mitbürger nachvollziehbar zu machen. Politik ist immer ein Abwägen unterschiedlicher Interessen. Deshalb ist es mit wichtig, mit den Menschen zu reden, deren Interessen ich im Rat der Stadt Bochum vertrete.

In den nächsten Jahren möchte ich die Anliegen und Probleme der Innenstadt-Bewohner ins Bewusstsein der Stadtverwaltung rücken. Gute Wohn- und Arbeitsverhältnisse sollen gewährleisten, dass die Menschen gerne hier leben. Ich möchte mich außerdem dafür einsetzen, dass Bäume und Grün wieder in einen guten Zustand versetzt werden.

 

Leben und Wohnen in Innenstadt Nord/ Schmechtingwiese

In den letzten Jahren ist im Wahlbezirk Innenstadt Nord/ Schmechtingwiese viel erreicht worden:

Mit den Dichterviertel zwischen Schmechtingwiese und Stadtpark entsteht ein ganzes Wohnviertel neu. Die Grundschule und die Gesamtschule Bochum Mitte samt Mensa an der Feldsieper Straße wurde saniert. Neue Wohnbauten unter anderem an der Hildegardstraße, der Westhoffstraße und der Haldenstraße machen das große Wohnviertel zwischen Herner- und Dorstener Straße attraktiver. Insgesamt zeichnet sich der Wahlbezirk durch kurze Wege zu Grün- und Spielflächen, Schulen und Nahversorgung aus und um den Kortländer und den Imbuschplatz herum entwickelt sich eine beliebte Kultur- und Kneipenszene. Auf großes Interesse und Vorfreude stößt zudem das „Haus des Wissens“. Es ist eines der herausragendsten und spannendsten Projekte der nächsten Jahre in der Bochumer Innenstadt und im Wahlbezirk Innenstadt Nord / Schmechtingwiese. Herzstück bilden die Stadtbibliothek, Volkshochschule, UniverCity und eine Markthalle im historischen Postgebäude gegenüber dem Rathaus.

An dieser Entwicklung des Wahlbezirks möchte ich als Ratsmitglied mitwirken und würde mich über Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl freuen.

 
 

Besuche uns auf  

Termine

Alle Termine öffnen.

26.09.2021 Bundestagswahl

28.09.2021, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

30.09.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hofstede: Mitgliederversammlung
weitere Infos folgen. Es gilt die 3G-Regel: getestet, genesen, geimpft.

05.10.2021, 19:00 Uhr Ausschusssitzung

Alle Termine

Unsere Abgeordneten im Landtag

Unser Oberbürgermeister

Thomas Eiskirch