SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte begrüßt den Kompromissvorschlag zum verkaufsoffenen Sonntag

Veröffentlicht am 28.02.2012 in Kommunalpolitik

Der SPD Stadtbezirk Bochum-Mitte begrüßt den Kompromissvorschlag zwischen Kirchen, Gewerkschaften und Einzelhandel, der im Jahre 2012 neun verkaufsoffene Sonntage in Bochum vorsieht.

Im Stadtbezirksvorstand Bochum-Mitte wurde die verkaufsoffenen Sonntage kontrovers diskutiert, auch hier wurde die Zahl von 8 bzw. 9 verkaufsoffenen Sonntagen als denkbare Lösung favorisiert.

Diese einvernehmliche Lösung, die erst durch den ablehnenden Ratsbeschluss möglich wurde, trägt sowohl den Bedürfnissen des Einzelhandels als auch denen der Beschäftigen und deren Familien Rechnung. Zudem werden verkaufsoffene Sonntag nur dann ihre Attraktivität behalten, wenn sie nicht zur Dutzendware verkommen und etwas besonderes bleiben.

Es bleibt zu Wünschen, dass die "Bochumer Lösung" auch in anderen Städten Nachahmer findet.

 
 

Besuche uns auf  

Unsere Abgeordneten im Landtag

Unser Oberbürgermeister

Thomas Eiskirch

Hans H. Hanke

                                                                                   Dr. Hans H. Hanke Mitglied im RatHans Hanke