Unser Kandidat für die Bezirksvertretung Mitte

Veröffentlicht am 06.07.2020 in Wahlen

Jeder Ortsverein stellt für die Kommunalwahl in Bochum Kandidat*innen für die Bezirkvertretungen auf.
Unser Kandidat ist Andre Brüggemann:

Liebe Nachbarinnen, Liebe Nachbarn

Bochum ist meine Wahlheimat, der Kortländer Kiez mein Zuhause. Hier bin ich nun seit über drei Jahren im SPD-Ortsverein Schmechtingtal aktiv. Als Masterstudent der Stadt- und Regionalentwicklung kann ich zu modernem Quartiersmanagement und lokalem Zusammenhalt beitragen. Zurzeit schreibe ich meine Masterthesis über die Auswirkungen der Coronapandemie auf die kommunalen Kassen des Ruhrgebiets. Dazu gibt es nur eines zu sagen:

Mr. Laschet – tear down this Altschulden!

Unser Ortsvereinsgebiet, unser Stadtbezirk und unsere Stadt sind schöner, bunter und vielfältiger als sie je waren. Diese Entwicklung werde ich weiter vorantreiben, deshalb kandidiere ich für die Bezirksvertretung Bochum-Mitte. Gerade jetzt gilt es solidarisch zu sein, mit der einzigartigen Kulturlandschaft, den kleinen Bars und Kneipen, den Selbstständigen, den Eltern und allen denen diese Krise zugesetzt hat.

Bereits bei meiner Ankunft in Bochum hat unser Viertel mich mit offenen Armen empfangen.

Nun werde ich etwas zurückgeben und dabei mithelfen, dass möglichst viele zugezogene Studierende, aber auch alteingesessene Bochumerinnen und Bochumer die Gründe dafür erkennen, in dieser Stadt zu bleiben. Bochum ist keine reine Durchgangsstadt für Studenten, sie ist eine liebens- und lebenswerte Stadt für junge und alte.

Wir leben in einer Stadt im Aufwind, deshalb lasst uns das Herz Bochums zusammen etwas schneller schlagen lassen.

Um das zu schaffen sind mir einige Themen besonders wichtig. Dazu zählen vor allem ökologische Themen im Viertel. Der Erhalt der grünen Oasen, wie der Schmechtingwiese oder dem Stadtpark ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein aktiver Beitrag zur Klimaanpassung. Kühlen wir also das Viertel runter! Auch der Klimaschutz darf nicht zu kurz kommen, an der Stelle muss die Bezirksvertretung in jedem Fall hinter dem Rat der Stadt Bochum stehen.

Für ein gutes gesellschaftliches zusammenleben ist auch eine enge Kooperation mit den Schulen und sozialen Trägern im Viertel unabdingbar. Schon immer hat die SPD eine gute Verbindung in diese Richtung. Die dürfen wir gerade regional nicht verspielen. Die Probleme und Sorgen dieser Institutionen gehen uns alle an!

Nicht zuletzt möchte ich, dass lokale Projekte vor ihrer politischen Umsetzung ein breiteres Angebot an Bürgerpartizipation zulassen. Es ist unser aller Stadtbezirk, es geht uns also alle an.

Liebe Grüße,

Andre

 
 

Besuche uns auf  

Termine

Alle Termine öffnen.

24.03.2022, 18:00 Uhr - 24.06.2022 Vorstandssitzung SPD Bochum Hamme
 

21.05.2022, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr Come Together Urban Green

07.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Auswertung der Landtagswahl (intern)

08.06.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hordel: Vorstandssitzung

Alle Termine

Unsere Abgeordneten im Landtag

Unser Oberbürgermeister

Thomas Eiskirch