Initiativkreis für die „Speckschweiz“

Veröffentlicht am 15.01.2014 in Ortsverein

SPD Ortsverein Schmechtingtal initiiert die Gründung einer Interessensgemeinschaft fürs Quartier

Für seine Einwohner war es immer schon klar: Die „Speckschweiz“ ist natürlich ein eigenständiges Viertel.  Dabei geht durch das Quartier zwischen Dorstener – und Herner Strasse die Grenze zwischen der Innenstadt und Hamme. Mehr als 20  Jahre ist es her, dass die wohl umfangreichste Stadtsanierung Bochums abgeschlossen wurde. Rund um die Hofsteder Straße wurden hierbei Industrien ausgesiedelt, Hinterhöfe entkernt und neue Plätze und Grünflächen geschaffen. Mittlerweile ist es wieder etwas ruhiger im Viertel geworden. Das dies nicht so bleiben muss, und dass das Quartier immer noch eines der spannesten Bochums ist, hat nicht zuletzt das erfolgreiche Kunstprojekt „Rundlauflauf“ des letzten Jahres gezeigt. Um diesen hierbei entstandenen Schwung aufzunehmen, initiiert der SPD-Schmechtingtal nun die Gründung einer Interessensgemeinschaft für das Viertel. Dieser Initativkreis soll Probleme aufgreifen und bei ihrer Lösung helfen, Engagement bündeln und Netzwerke im Quartier bilden. Diese neue Interessengemeinschaft wird überparteilich und für alle engagierten Bürgerinnen und Bürger offen sein. Das erste Treffen findet am 21.01.14 um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Haus Stang “, Robertstr. 31 statt. Alle interessierten Teilnehmer sind herzlich eingeladen.

 
 

Besuche uns auf  

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

03.06.2024, 19:00 Uhr - 06.06.2024, 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

Alle Termine

Unsere Abgeordneten im Landtag

Unser Oberbürgermeister

Thomas Eiskirch